Buchdorfer Zwoigsang

 

Willkommen !  Welcome !  Bienvenue !  Benvenuto

 

 

 

 

 

Briefe von Konzertbesuchern anläßlich unseres Konzerts am 19.06.2015 im Kaisersaal in Kaisheim

Liebe Erna,
meine Marianne und ich waren begeistert, wie alle Besucher! Es gibt ja weit und breit niemanden, der einfach so ein wunder- bares Konzert anbietet mit so vielen Mitwirkenden. Schön, dass es Dich mit Deiner Mutter, den Höringer Max, den Gerhard Martin, die Klampfenspieler, den Jubilatechor und den hackbrettspielenden Landrat gibt. Deine Freude über jede Melodie, über jedes Lied oder jeden Schlager und gelungenen Abend insgesamt war ansteckend! Ein froh machendes Erlebnis! Beste Grüße auch an Deine Mutter
Deine Eure Manfred und Marianne

 

Zwei Stimmen, eine Seele

35 Jahre Buchdorfer Zweigesang

Ihr Temprament ist so unterschiedlich wie ihre Stimmen. Erna erreicht mit ihrem „ engelsreinen “ Sopran ungeahnte Höhen, Maria steigt mit ihrem Alt hinab in die tieferen Regionen. Zusammen ergeben sie einperfektes Duo, zwei Stimmen eine Seele, mit Liedern fürs Herz und fürs Gemüt. Man kennt sie weit übers Schwabenland hinaus. Maria Eisenwinter und Erna Dirschinger, Mutter und Tochter, gemeinsam bilden sie den Buchdorfer Zweigesang. Seit 35 Jahren stehen sie schon auf der Bühne und bewegen mit ihren Stimmen die Herzen der Menschen. Am 17. Oktober gab es ein wunderbares Jubiläumskonzert im Tanzhaus mit vielen Künstlern und einem begeisterten Publikum.

Angefangen hat alles mit einem „ frommen “ Wunsch. Ernas Cousin wünschte sich einen Auftritt der beiden bei seiner Trauung in der Klosterkirche Heilig-Kreuz. Er kannte das Stimmvermögen der Eisenwinters, die bisher nur zuhause sangen. Er wusste also genau, was er wollte. Doch was er damit bewirkte, konnte er nicht ahnen. Als die beiden in der Kirche, So nimm den meine Hände anstimmten, hatten sie die Zuhöhrer gleich auf ihrer Seite. Ohne es zu wissen, erlebten die Hochzeitsgäste an diesem Tag nicht nur die Vermählung eines glücklichen Paares, sondern auch die Neugeburt eines außergewöhnlichen Gesangduos. Nach der Hochzeit kamen Anfragen von allen Seiten. Die Menschen wollten mehr höhren von den beiden. So wurde aus dem „frommen“ Wunsch des Cousins schließlich der Buchdorfer Zweigesang und eine Erfolgsgeschichte bis heute.
Singen ist wie eine „zweite Haut“ für Erna Dirschinger. Schon als Kind sang sie bei jeder Gelegenheit, auf dem Feld beim Kartoffelklauben oder in der guten Stube mit der Familie. Dabei lernte sie unzählige Lieder auswendig, darunter auch viele Volkslieder, die heute noch kaum einer kennt. Mehr als 500 Lieder haben die Buchdorfer Sängerinnen in ihrem Repertoire, das von Kirchenmusik über Volkslieder und Schlager bis hin zur Klassik reicht. Die Lieder befinden sich alle im Kopf, Notenständer und -blätter brauchen die beiden nicht. Die würden nur stören beim direkten Kontakt mit dem Publikum, denn ihre Lieder kommen von innen und zielen direkt in die Herzen der Menschen. Oft singen die Konzertbesucher einfach mit. „Das freut uns am meiste,“ erklärt Erna Dirschinger. Dabei ist es egal, ob sie mit Mutter vor großem Publikum auf dem Domplatz in Regensburg singt oder in einem kleinen Wirtshaus. Wichtig ist die Freude an der Musik. Und die wollen die beiden noch lange mit ihrem Publikum teilen.
Rechtzeitig zum Jubiläum sind auch zwei Liederbücher zum Mitsingen und Nachschlagen erschienen, erhältlich im Buchhaus Greno sowie in den Sparkassen Buchdorf, Kaisheim und Marxheim.

 

                          

 

Hallo liebe Erna,
gerade habe ich mit Bärbel telefoniert und wir haben über den gestrigen Abend nochmals gesprochen. Wir waren beide der Meinung es war einfach nur wunderschön, wir fanden rundum alles toll. Wir sind heute noch ganz begeistert. Wir meinten auch, es war jedes Stück super, eine ganz tolle Mischung ist dir da wieder mal geglückt! Meine Bekannten die gestern alle dabei waren, waren so begeistert, denen muss ich für Oktober fürs Tanzhaus alle Karten besorgen. Da kommen aber noch einige dazu, weil etliche gestern im Urlaub waren.
Mein absoluter Favorit gestern war natürlich Memory aus Cats, das singst du schöner als die Angelika Milster, aber auch alles andere singst du einfach unvergleichlich. Und deine zwei Männer mit Klavier und Geige, da seid ihr alle zusammen einfach großartig.
Einfach ein toller Abend, es sind alle Besucher mit einem glücklichen Gesicht rausgegangen. Wir freuen uns auf das Jubiläumskonzert im Oktober, gib mir bitte Bescheid, wenn es Karten gibt.
Ein schönes Wochenende und alles Gute bis zum nächsten Konzert.
Liebe Grüße Margret

 

 

                                     

 

Gruezi, liebste Erna!
Dein Konzert mit Freunden war wieder mal super, wir alle haben es wirklich sehr genossen. Es war ein schöner Abend und ich bin sehr entspannt und selig nach Hause gefahren. Vielen herzlichen Dank, daß Du und Deine Sing- und Musikfreunde diesen Abend so wundervoll gestaltet haben, wir werden auch beim nächsten Auftritt wieder dabei sein- und das mit Freuden (und vielen Freunden). Übrigens: Du warst den ganzen Abend wieder Spitzenklasse und hast nur so gesprüht vor Energie und Schlagfertigkeit. Wie Du das immer hinkriegst, ich bewundere Dich ehrlich! Vielleicht verräts Du mir mal, was Du so inwirfst, daß Du bei deinen Auftritten immer so gut drauf bist...?
So, liebe Erna, ich wünsche Dir noch eine gute Nacht und viele schöne Träume!
Bis bald - hoffentlich -

liebe Grüße von Erika

 

Buchdorfer Zwoigsang
Maria Eisenwinter u. Erna Dirschinger, St. Ulrichs-Ring 31, 86675 Buchdorf, Tel. 09099/1513, E.-mail: dirschinger.erna@gmx.dede