Buchdorfer Zwoigsang

 

Willkommen !  Welcome !  Bienvenue !  Benvenuto

 

 

 

 

Highlights ! von unseren Auftritten: Kommentare, Berichte, Pressestimmen.

 

 

Sie haben einen Text zu einem Konzert Verfasst ? "schicken Sie ihn mir doch einfach".... leanderdirschinger@gmx.de

 

Mariensingen-Benefizkonzert am 15.August 2011
Mariä Himmelfahrt
in der Hl.-Kreuz-Kirche Donauwörth

 

Das am 15. August stattgefundene „Mariensingen“, zu Gunsten der Kartei der Not, unter der Gesamtleitung von Erna Dirschinger, war wieder einmal ein voller Erfolg, sowohl für die zahlreichen Gäste als auch für die engagierten Musiker und Sänger.
Den über 500 Zuhörern in der voll besetzten Wallfahrtskirche Hl. Kreuz in Donauwörth wurde ein gelungener musikalischer Hochgenuss beschert. Mit gewohnter Souveränität verstanden es die Mitwirkenden, die Zuhörer in Ihren Bann zu ziehen. Mit eines der Höhepunkte war wieder einmal das Gesang- Solo „ Ave Maria “ von Erna Dirschinger.
Die besinnlichen und verbindenden Texte von Wallfahrtspfarrer Pater Blasius Mayer und die Darbietungen  der Musiker wurden durch einen minutenlangen "stehenden Applaus" der Gäste gebührend honoriert.
Ein großes Dankeswort  am Schluss von Pater Mayer, galt allen Mitwirkenden so wie den Zuhörern und Spendern.

 

 

Programm- Highlights:
Buchdorfer Zwoigsang; Instrumental Orgel Hans Kraus; Volksmusikgruppe Rusch.
Pater Mayer: ( Text )
Wir feiern heute das Fest Mariä Himmelfahrt. Es ist eines der ältesten Marienfeste und wurde bereits im 6.- Jahrhundert von Christen gefeiert. Kaiser Mauritius legte es auf den 15. August fest und es wurde damals als Gedenktag Mariä Heimgang, bzw. Entschlafung gefeiert. Ab 813 wurde es dann von Rom ausgehend als Fest Mariä Himmelfahrt begangen. Die Aufnahme Mariens in den Himmel und die Marienkrönung wurde ab dem 13. Jahrhundert in gewaltigen  und beeindruckenden Bilder und Wandmalereien von Künstlern der jeweiligen Epochen dargestellt. " Jesus, dich o Jungfrau in den Himmel aufgenommen hat" und Jesus, der dich o Jungfrau im Himmel gekrönet hat ", so beten wir auch im gloreichen Rosenkranz.

 

 

 

" Buchdorfer Zwoigsang ":
Nun stimmet zusamm; Der güldene Rosenkranz; Über die Berge schallt; Solo Erna Dirschinger „ Ave Maria“; Du schöne Morgenröth; Da knie ich Maria; Es blüht der Blume eine; Lass deine Hilf erfahren; Nun bevor wir heimwärts ziehn.

 "Jubilate-chor-quaertet "
Ave Maria Arcadelt; Regina coili; Sankta Sankta; Maria ging in Garten, ex gloria Dei.

 

 

 

13.05.2011
Begeisternde Melodien im Kaisersaal

Konzert BuchdorferZwoigsang und Freunde überzeugen Puplikum in Kaisheim.

Kaisheim Souverrän und interpretationssicher eröffnete Erna Dirschinger mit dem selten gehörten "Es war einmal" von Paul Lincke den Konzertabend in Kaisheim. Das abwechslungsreiche und harmonisch abgestimmte Programm begeisterte die Zuhörer und versetzte es musikalisch in vergangene Zeiten. Mit Melodien aus dem Reich der Oper und Operette, aus Film und-Schlagerrevuen der 30er bis 50er- Jahre, mit Evergreens und Musicalmedlys gelang es den gut gelaunten Akteuren um die Buchdorferin, eine unbeschwerte und heitere Stimmung zu vermitteln gepart mit Witz und Können, mit stilsicherem Auftreten und ungekünstelter Interprätation.

 

 

Mehr zum Konzert finden Sie unter Pressestimmen
Weitere Bilder vom Konzert gibts in der Fotogalerie und  
hier

 

 

 

Buchdorfer Zwoigsang
Maria Eisenwinter u. Erna Dirschinger, St. Ulrichs-Ring 31, 86675 Buchdorf, Tel. 09099/1513, E.-mail: dirschinger.erna@gmx.de