Buchdorfer Zwoigsang

 

Willkommen !  Welcome !  Bienvenue !  Benvenuto

 

 

 

 

Musikalische Erinnerungen an Wien
Das kleine Klassik-Konzert mit dem Buchdorfer Zwoigsang und Freunden
im Kaisersaal in Kaisheim am 25. Mai 2012

 

Mitwirkende
Max Höringer: am Flügel, Gerhard Martin mit der Violine, Uwe Schmid mit seiner Zither
Mitglieder des Jubilate-Chor
Manuela Eisenwinter, Ida Rau, Loni Rusch, Herbert Bschor, P.Blasius Mayer, Rudolf Weber.

 

 

Zu einer Musikalischen Reise nach Wien, hatte der Buchdorfer-Zwoigsang, Erna Dirschinger und Maria Eisenwinter mit ihren Freunden, Max Höringer am Fügel, Gerhard Martin "Violine", der Zither Virtuose Uwe Schmid und die Sängerinnen und Sänger des Jubilate -Chor in den prachvollen Kaisersaal nach Kaisheim  eingeladen.
Und dort fühlten sich die zahlreichen Zuhöhrer über zwei Stunden auf Grund der mit großer Musikalität und Sangeskunst vorgetragenen Gesang`s und Musikstücke in die alte K und K Kaiserstadt zurückversetzt. Erna Dirschinger hatte ein Programm zusammengestellt, das  sie als   Moderatorin und Gesangssolisten mit unglaublicher Perfektion den begeisterten Zuhöhrern präsentierte.
Eröffnet wurde der musikalische Reigen von den hervorragenden Sängerinen und Sängern des Jubilate-Chor mit dem Lied von Willibald Quanz, "hörst du die Finken im Wald wie sie schlagen". Mit "Wien, Wien nur du allein" begrüßte Erna Dirschinger das begeisterte Publikum und stimmte es auf die Reise nach Wien ein.
Von Bühler / Link " Von fern klinkt leise eine Melodie" und "wir lieben sehr im Herzen" von Daniel Friderici setzte der Chor den musikalischen Reigen fort.

 

 

Erstmals im Kaisersaal mit dabei, war der Zither-Virtuose Uwe Schmid, den die Buchdorferinnen bei der Verleihung der schwäbischen Nachtigall kennengelernt haben. Mit seinem virtuosen Zitherspiel, war er eine klangvolle Bereicherung des Konzerts mit den Werken von Georg Freundorfer „ der Weg zum Herzen“, von Rudi Knabl „Zauber der Zither“ von Anton Karas, „Harry Lime Thema“ und von Wilfried Scharf „Traummusik“ spielte sich der Musiker in die Herzen der Zuhörer.Gewohnt souverän und homogen sangen der Buchdorfer-Zwoigsang, Erna Dirschinger und ihre Mutter Maria Eisenwinter, vor allem das Wiener Volkslied stand im Mittelpunkt ihrer Darbietungen. Bekannte Lieder wie „Weist du Mutterl was i träumt hab“ von A. Kutschera und dem „Frauenkäferl“ von Carl Lorens. Bei diesen beiden brillant vorgetragenen Liedern, konnte man beobachten, dass viele Konzertbesucher/innen nach dem Taschentuch griffen, um sich eine kleine Träne abzuwischen.

 

 

Die Sängerinnen u. Sänger des Jubilate-Chor bereicherten wie immer das Konzert. Klang-rein homogen und treffsicher ergänzen sich die Stimmen zu einer Klangfülle und homogenen Chordarbietung. Stimmgewaltig und gekonnt interpretiertee Rudolf Weber vom Jubilate-Chor als Solist das Lied „als Bübchen klein an der Mutter Brust“ von O. Nikolei dem begeisterten Publikum. Auch die beiden Chor- Damen Manuela Eisenwinter und Ida Rau mit schicken Lederhosen bekleidet, begeisterten mit ihren wunderbaren Stimmen im Duett die Zuhörer.

 

Mit bekannten Heurigen-liedern und Liedern die jeder kennt führte und moderierte Erna Dirschinger gekonnt und souverän weiter durch das Konzert. Das ganze würde nicht halb so schön klingen wenn der Max und Gerhard nicht dabei wären, damit meinte Erna Dirschinger, Max Höringer aus Niederschönenfeld versierter Begleiter am Flügel sei aus ihren Konzerten nicht mehr weg zu denken. Der Max kann alles spielen und er spielt so gut, dass man ja gar nicht mehr falsch singen kann meinte die Sängerin. Zum faszinierend klingendem Sopran der Sängerin Erna Dirschinger ist der einschmiegsame Geigenton den Gerhard Martin aus seiner Violine zaubert ein wichtiger Konzertbegleiter.
Die Erna ist schon eine musikalische Naturgewalt, sagte ein Kozertbesucher in der Pause und zusammen mit ihrer Mutter Maria Eisenwinter ein einmaliges Gesangsduo. Dem kann man nur zustimmen, der wunderbare Klang der beiden Stimmen findet den Weg in die Herzen der Menschen.
Das auf hohem Niveau stattgefundene Konzert beendeten die Sängerinnen und Sänger mit dem Lied von Conradin Kreuzer „Schon die Abendglocken klangen“ bei dem auch die Musiker mitsangen, von Ida Rau am Flügel begleitet. Mit einem nicht enden wollendem Applaus bedankten sich die begeisterten Konzertbesucher bei den Akteuren

Bericht: von H.A.

Viele weiter Fotos vom Konzert finden Sie  hier

 

 

 

 

Buchdorfer Zwoigsang
Maria Eisenwinter u. Erna Dirschinger, St. Ulrichs-Ring 31, 86675 Buchdorf, Tel. 09099/1513, E.-mail: dirschinger.erna@gmx.dede