Buchdorfer Zwoigsang

 

Willkommen !  Welcome !  Bienvenue !  Benvenuto

 

 

 

 

Musikalischer Einstieg in die Karwoche 2013

Passionskonzert: In der Heilig-Kreuz-Kirche gestalten Instrumentalsolisten,
der Buchdorfer-Zwoigsang und der Jubilate-Chor besinnliche Stunden

 

 

 

Donauwörth Das 31. Passionssingen in der Heilig-Kreuz-Kirche mit dem Buchdorfer- Zwoigsang, dem Jubilate-Chor und den Instrumentalsolisten Ida Rau an der Orgel, Dr. Nicolas Jorden ( Cello ) und Franz Gründel ( Querflöte ), wurde zu einer beeindruckenden Stunde für alle Zuhörer. Das gut besuchte Konzert in der Wallfahrtskirche unter der Gesamtleitung von Erna Dirschinger war ein höhrenswerter Einstieg in die Karwoche.

Superior Pater Eicher begrüßte die Konzertbesucher und wünschte eine besinnliche und erbauliche Stunde. Der Bachchoral „Jesu deine Passion“, vom Jubilate-Chor gesungen, bildete den Auftakt. Es folgte „amicitia“ sehr ergreifend dargeboten als Cellosolo durch Nicolas Jorden, begleitet von einfühlsamen Gitarrenklängen durch Erna Dirschinger. Beim geistlichen Volkslied „wir walln zu deiner Gnadenstätt“ verstanden es die zwei Frauen des Buchdorfer-Zwoigsang wieder einmal gekonnt, mit ungekünstelter und prägnanter Vortragsweise sowie ihren klaren Stimmen die Zuhörer gefangen zu nehmen.

 

 

Herausragend waren die Instrumentalisten.Bei der „Sarabande“ und dem Kirchenlied „Herzliebster Jesu“ vermochte Ida Rau durch gekonnte Registrierung der Orgel als ideale für das für das Solostreichinstrument zu spielen.Mit zarten Piani, kräftigen und sicheren Bogenstrichen sowie fein akzentuierten Phrasierungen brillierte der junge Cellovirtuose Dr. Jorden und zauberte wahrlich ergreifende Töne aus seinem Instrument. Die warmen und klaren Töne des Flötisten Franz Gründel sowie die souveräne und sichere Gitarrenbegleitung durch Erna Dirschinger ließ die Instrumente zu einem wahren Klanggemälde verschmelzen.

 

 

Ordensschwester Johanna Vogt führte mit bewegenden und nachdenklichen Texten zwischen den Liedbeiträgen die aufmerksamen und andächtigen  Besucher auf den Ölberg, in den Garten Gethsemane, bis nach Golgatha.

Mit langanhaltendem Applaus bedankten sich die Zuhörer bei allen Beteiligten für das eindrucks volle Passionskonzert. Die freiwilligen Spenden der Besucher wurden wie gewohnt einem guten Zweck zugeführt.

 

 

Buchdorfer Zwoigsang
Maria Eisenwinter u. Erna Dirschinger, St. Ulrichs-Ring 31, 86675 Buchdorf, Tel. 09099/1513, E.-mail: dirschinger.erna@gmx.de