Buchdorfer Zwoigsang

 

Willkommen !  Welcome !  Bienvenue !  Benvenuto

 

 

 

 

 

Pressestimmen:  
Hier können Sie nachlesen, was die Presse über den Buchdorfer Zwoigsang berichtet hat.
Die Presseberichte können Sie öffnen wenn Sie auf das
Miniaturbild klicken.
Nach dem öffnen können Sie das Bild mit der Lupe nochmals vergrößern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DZ -Mittwoch 15.Juni 2011 Nunnner 136 Blickpunkt Kultur
Begeisternde Melodien im Kaisersaal
Konzert "BuchdorferZwoigsang und Freunde"  überzeugen Puplikum in Kaisheim..
Kaisheim Souverrän und interpretationssicher eröffnete Erna Dirschinger mit dem selten gehörten "Es war einmal" von Paul Lincke den Konzertabend in Kaisheim. Das abwechslungsreiche und harmonisch abgestimmte Programm begeis- terte die Zuhörer und versetzte es musikalisch in vergangene Zeiten. Mit Melodien aus dem Reich der Oper und Operet- te, aus Film und-Schlagerrevuen der 30er bis 50er- Jahre, mit Evergreens und Musicalmedlys gelang es den gut gelaun-
ten Akteuren um die Buchdorferin, eine unbeschwerte und heitere Stimmung zu vermitteln- gepart mit Witz und Können,
mit stilsicherem Auftreten und ungekünstelter Interprätation. 
   
* zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

DZ  Freitag 29. Oktober 2010 Nr.251 Blickpunkt Kultur: Jubiläumskonzert
Buchdorfer Zwoigsang feiert sein 30. Bühnenjubiläum im Tanzhaus.
Eine Menge ausgezeichneter Musiker gratuliert Erna Dirschinger und Maria Eisenwinter
 
VON HEIKE LAMMERS-HARLANDER
Donauwörth Was Soll man sagen? Das 30.Bühnen und Konzertjubiläum, das der Buchdorfer Zwoigsang in Rahmen der 37. Donauwörther Kulturtage feiern konnte, spricht eigentlich für sich! Vieles haben die beiden „Jubilarinnen“ Erna Dirschinger und Maria Eisenwinter bekanntermaßen Tochter und Mutter in diesen drei vergangenen Jahrzehnten für die schwäbische Volksmusik bewegt, vieles auch auf karitativer Ebene bewirkt und unterstützt. Für Ihren Einsatz erhielten die beiden 2007 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Ein Grund mehr für die Stadt Donauwörth, dem Zwoigsang im Tanzhaus Raum für ein Öffentliches „Jubiläumsfest“ zu geben.
   * zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

Donauwörther Zeitung

Pressemeldung :

Buchdorf (sol )  Es klinkt fast wie der Anfang eines Groschenromans: Mann spricht Frau auf einem Parkplatz an- und daraus entsteht eine Beziehung, die in einem gemeinsamen Konzertabend endet. Doch in diesem konkreten Fall ist es tatsächlich so passiert, wie Erna Dirschinger vom Buchdorfer Zwoigsang im Gespräch mit unserer Redaktion schildert.

  * zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

Donauwörther Zeitung

Pressebericht
Der Buchdorfer Zwoigsang lädt zum Konzert in die Wallfahrtskiche Heilig Kreuz in Donauwörth ein.

  * zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

Donauwörther Zeitung: Pressebericht
Auszeichnung: Landrat Rößle überreicht dem Buchdorfer Zwoigsang die Verdienstmedaille

* zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

Donauwörther Zeitung: Pressemeldung
In den vergangenen 30 Jahren sind Erna Dirschinger und ihre Mutter Maria Eisenwinter viele hundertmal aufgetreten. Einige ausgewählte Stationen, die weit über die Landkreisgrenzen hinaus führten, sollen hier aufgelistet werden: Die Frauen sangen viele Male im Altenheim in Wemding, im Kreiskrankenhaus in Neuburg, auf der Krebsstation im Augsburger  Klinikum, bei Konzerten in Pappenheim, in Altenheimen in Monheim und Wertingen, beim BRK in Neuburg und bei der Krankenwallfahrt in Violau.
Besonder zu erwähnen ist ihr großes musikalisches Engagement für die Aktion " Freunde schaffen Freunde ", eine Organisation, die behinderte und hilfsbedürftige Menschen betreut.
 * zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

Donauwörther Zeitung: Pressebericht:
Musikalisch eine Brücke gebaut
Auftaktveranstaltung zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung
" Gemeinsam musizieren " hat sich wohl selten erfrischender und harmonischer präsentiert, als am Donnerstagabend bei der
Auftaktveranstaltung zum Jahr der Menschen mit Behinderung. Der berühmte Funke sprang über, wurde so dem Motto voll
gerecht, " Behindert ? Na und ! " Viele haben dazu beigetragen, als nimmermüder Motor führte Erna Dirschinger entwaffnend
fröhlich durchs Programm.
* zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

09. Januar 2010  Könige wandern aus dem Morgenland  09. Januar 2010
Donauwörth (rpf) - Seit 25 Jahren - ununterbrochen - organisiert Erna Dirschinger das Donauwörther Dreikönigssingen in der Klosterkirche Heilig Kreuz, leitet, singt und musiziert für Gottes Lohn und einen guten Zweck. In all dieser Zeit hat diese nun schon traditionelle Veranstaltung am Dreikönigstag nichts von seiner Frische verloren, sondern hat sich im Gegenteil zu einem Publikumsmagneten mit Ausstrahlung auf das gesamte Donauwörther Umland entwickelt. So fand das Jubiläumskonzert dann auch eine überwältigende Publikumsresonanz und in der prächtigen Klosterkirche blieb kein Platz unbesetzt.

Musikalischer Dreh- und Angelpunkt bei diesem Dreikönigssingen war natürlich Erna Dirschinger. Mit ihrer außergewöhnlichen Musikalität, ihrem strahlenden Sopran, ihrer natürlichen, ungezwungenen Ausstrahlung und ihrer Vielseitigkeit auf vielen musikalischen Ebenen nimmt sie ihr Publikum für sich ein und begeistert als versierte Solistin, im Duett mit Maria Eisenwinter, sich auf der Gitarre begleitend, als Chorleiterin und schließlich auch noch als Mitwirkende des Flötentrios auf der Altblockflöte.
 * zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

 15. Mai 2010  Musik als Geschenk
Blindheim "Die Musik ist ein Geschenk und wer dieses annimmt, erhebt sich für kurze Zeit von der Erde." Mit diesem Zitat begrüßte 1. Vorsitzende Marianne Seiler die Besucherinnen der Maifeier des katholischen Frauenbundes Blindheim. Unter diesem Motto stand auch der ganze Abend, der bereits zuvor mit einer feierlichen Maiandacht in der Blindheimer Kirche begonnen hatte. Maifeier im Gasthaus "Kreuz"

Erna Dirschinger und Maria Eisenwinter sangen und spielten bei der Maifeier in Blindheim. Erna Dirschinger und Maria Eisenwinter vom "Buchdorfer Zweigesang" hatten die Andacht musikalisch umrahmt, die mit dem Frauenbund-Gebet und einem gemeinsamen Ave Maria an der Lourdes-Grotte ihren würdevollen Abschluss fand. Anschließend ging es ins Gasthaus "Zum Kreuz" zur gemütlichen Maifeier, welche auch vom "Buchdorfer Zweigesang" gestaltet wurde. Mit bekannten Weisen rund um den Frühling und Wiener Melodien luden sie immer wieder zum Mitsingen ein. Es gab auch immer wieder Anlass zum Schmunzeln, wenn Erna Dirschinger kleine Geschichten und Anekdoten aus über 30 Jahren Gesangskarriere zum Besten gab.
 * zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

14. Mai 2010 Augsburger Allgemeine / Lokales Donauwörth
Menschen mit Gesang erfreut  
  
Donauwörth Mit einem Dank- und Festgottesdienst in der bis auf den letzten Platz besetzten Heilig-Kreuz-Kirche beging der Buchdorfer Zwoigsang (Erna Dirschinger und Maria Eisenwinter) sein 30-jähriges Jubiläum. Nicht nur dieses weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Duo erfreute die Besucher mit passenden, wunderbar gesungenen Liedern, sondern auch der Jubilatechor, geleitet von Erna Dirschinger, und eine Blechbläser-Formation der Musikkapelle Tapfheim unter Leitung von Theo Keller. Der Chor sang unter anderem "Locus iste" von Anton Bruckner, den Kanon "Lobe den Herrn, meine Seele", "Komm, Herr, segne uns" und "Herr, deine Güte reicht so weit" mit den begeisternden Hallelujarufen am Ende des Lieds.
 
* zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

3. April 2010  Bericht: Augsburger Allgemeine / Lokales Donauwörth  Von Paul Soldner
Zwei harmonierende Stimmen:
Buchdorf Sie ist das, was man gemeinhin als Energiebolzen bezeichnet. Ist eine Frau, die gerne und vor allem herzhaft lacht. Und sie ist eine, deren hohe Sensibilität häufig in einer kumpelhaften Schale verpackt ist: Erna Dirschinger. Zusammen mit ihrer Mutter Maria Eisenwinter bildet sie den Buchdorfer Zwoigsang - ein überaus erfolgreiches und über die Region hinaus bekanntes Duett, das mittlerweile sein 30. Jubiläum feiern kann. Und fragt man sie, wie lange sie noch weitermachen, antwortet Erna Dirschinger schlicht: "Wir wollen weiterhin unsere Spuren hinterlassen ... so lange es halt geht und der liebe Gott uns lässt."
 
 
* zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

Hoigarta Bericht: Augsburger Allgemeine / Lokales Donauwörth
Kurzweilig,
viel Musik und gute Laune. Es gab reichlich Beifall für die Akteure 
Zum neunten Mal lud Bürgermeister Karl Malz zum „Tapfheimer Hoigarta“ ein.
Unser Bild zeigt ihn (rechts) zusammen mit allen Mitwirkenden.
 
* zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

10. Januar 2008 18:05 Uhr Von Petra Bacher
Herzerwärmende Glückseligkeit
Der Buchdorfer Zweigesang lud zusammen mit befreundeten musikalischen Gruppen in die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz ein. Sehr viele Besucher kamen zum traditionellen Konzert am Fest der Heiligen Drei Könige. So viele, dass es schon lange vor Beginn nur noch Stehplätze gab. Pater Blasius Mayer hieß alle Gäste willkommen. Das Gesamtkonzept von Erna Dirschinger passte zum Abschluss des engeren Weihnachtsfestkreises. Musikalisch geleiteten die Akteure die Zuhörer hinein in den Stall und zum Kind in der Krippe, schickten sie zusammen mit den drei Weisen auf den Weg in das neue Jahr und führten sie wieder zur Mitte des Festes.
  
 
* zum Artikel lesen bitte auf das Bild rechts klicken *

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presseberichte
[ Zurück ][ Oben ][ Nächste ]

 

Buchdorfer Zwoigsang
Maria Eisenwinter u. Erna Dirschinger, St. Ulrichs-Ring 31, 86675 Buchdorf, Tel. 09099/1513, E.-mail: dirschinger.erna@gmx.de